Anfang der 80er Jahre fand der international geschätzte französische Rosenspezialist Meilland im Rahmen seiner jährlichen Selektionsarbeit auf seinen Testfeldern einen wunderschönen und dichtgefüllten zartrosafarbenen Rosen-Sämling.
Man gab ihr zunächst den wenig charmanten und nüchternen Arbeitstitel Ingres.
Weder Blütenform noch Art der Rose entsprachen nicht den damaligen Kriterien der Züchtung.
Ihr wurde daher keine besondere Aufmerksamkeit zuteil. Die Liebe zu den romantischen und nostalgischen Rosen war noch nicht entflammt.

BKN Strobel, seit mehr als über 50 Jahren deutsche Generalvertretung Meillands, war, wie in jedem Jahr, so auch im Juni 1983 auf der Suche nach vielversprechenden Neuzüchtungen für den deutschen Markt.
Mit dem untrüglichen Blick eines Rosenliebhabers und dem Spürsinn für Schönheit hielt Klaus-Jürgen Strobel auf dem Testfeld in Südfrankreich vor dieser Rose Ingres inne.
Er war überzeugt, dass diese Rose, die so anders war als alle anderen dieser Zeit, einen neuen Trend einleiten würde.
Nachdem sie die erforderlichen Tests unter deutschen Klimaten sehr erfolgreich bestanden hatte, sollte sie umgehend auf den Markt gebracht werden.

Eine neue Rosensorte war gefunden, aber welcher Name erscheint ihr angemessen?
In Frankreich wurde diese Rose auf Anregung der Stadt Paris, die 1985 ihren großen Sohn und Dichter zu seinem 400sten Todestag ehren wollte, auf den Namen Pierre de Ronsard® getauft.
In Deutschland gab ihr Klaus-Jürgen Strobel, angeregt durch ihre Schönheit und geradezu paradiesische Vollkommenheit, den Namen Eden Rose®.

Es war jedoch nicht nur eine neue Rosensorte gefunden, sondern vielmehr der Grundstein einer ganz neuen Entwicklung, auch im Hause Meilland, gelegt.
Die Kletter- und Strauchrose Eden Rose® ist die Mutter der Familie der Romantica® Rosen, die sich heute fest am Markt etabliert hat.
Heute, über zwanzig Jahre später, sind weltweit mehr als drei Millionen Eden Rose® in den Gärten und Parks der Rosenliebhaber gepflanzt.
Jedes Jahr aufs Neue rangiert diese Romantica® Rose auf der ganzen Welt unter den Top Ten der meistverkauften Rosen.